Viele Unternehmen betreiben mehrere Überwachungslösungen nebeneinander. Wie sich Alarme zwischen SCOM und Werkzeugen wie Nagios zuverlässig austauschen lassen – damals und heute.
In vielen Unternehmen existieren mehrere Überwachungssysteme nebeneinander – etwa Operations Manager für die Windows-Welt und Nagios für Netzwerk und Linux. Damit der Betrieb nicht zwei Konsolen beobachten muss, sollen Alarme zusammengeführt werden.
Der Connector von 2011
2011 haben wir in der Community auf eine Lösung hingewiesen, die im Rahmen einer Diplomarbeit entstanden war: ein Connector zwischen SCOM 2007 R2 und Nagios, der Alarmdaten verschlüsselt zwischen beiden Systemen austauscht. Der Vorteil gegenüber den damals üblichen Wegen: Er umging die unsicheren und unzuverlässigen Varianten über SMTP-Mails oder SNMP-Traps. Der Connector wurde unter der GNU General Public License veröffentlicht.
Integrationswege im Überblick
| Weg | Vorteile | Nachteile |
|---|---|---|
| E-Mail (SMTP) | einfach | unzuverlässig, kein Rückkanal, schwer auswertbar |
| SNMP-Traps | weit verbreitet | unverschlüsselt (v1/v2c), kein Statusabgleich |
| Connector-Framework | bidirektional, Statusabgleich | Entwicklungsaufwand |
| Command Channel + Skript | flexibel, schnell umgesetzt | eher einseitig, Skriptpflege |
| REST-API | modern, bidirektional | erst ab neueren SCOM-Versionen |
Wie Sie heute vorgehen
- Alarme weiterleiten: Ein Command Notification Channel ruft ein PowerShell-Skript auf, das den Alarm per REST an das Zielsystem sendet (z. B. Webhook, ITSM-System, Event-Management-Plattform).
- Alarme abrufen: Seit Operations Manager 2019 bietet die Webkonsole eine REST-API, über die externe Systeme Alarme und Zustände abfragen können.
- Statusabgleich: Wird ein Alarm im Zielsystem geschlossen, sollte er auch in SCOM geschlossen werden – das erfordert einen Rückkanal per API oder Connector.
- Führendes System festlegen: Klare Regel, wo Alarme bearbeitet werden. Doppelte Bearbeitung in zwei Systemen ist die häufigste Fehlerquelle.
Tipp
Viele Unternehmen setzen heute auf eine übergeordnete Event-Management- oder AIOps-Plattform, in der Alarme aller Überwachungssysteme zusammenlaufen, korreliert und an das Ticketsystem übergeben werden. SCOM bleibt dabei die Quelle für die Windows- und Microsoft-Anwendungsüberwachung.
Heute
Der Nagios-Connector von 2011 ist für aktuelle Versionen nicht mehr relevant. Die REST-API und Command Channels sind in Operations Manager 2019, 2022 und 2025 die bevorzugten Integrationswege.